Home » Events » Canal Parade Amsterdam Pride 2024

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Canal Parade Amsterdam Pride 2024

August 3 @ 12:00 pm 6:00 pm

canal parade Amsterdam pride
Canal Parade Amsterdam Pride

Jedes Jahr im August findet die Canal Parade Amsterdam Pride auf den Grachten von Amsterdam statt. Diese farbenfrohe Parade wird 2024 zum 28. Mal stattfinden und war früher als Gay Parade bekannt. Heutzutage ist die Canal Parade eine farbenfrohe Party, bei der jeder ganz er selbst sein kann, und die Veranstaltung ist eines der größten Events in den Amsterdamer Grachten.

Über die Amsterdamer Grachtenparade

Die weltberühmte Grachtenparade durch die Grachten von Amsterdam ist einer der Höhepunkte der Pride Amsterdam. Die Parade besteht aus etwa achtzig Booten, die alles repräsentieren, von kleinen LGBTQI+ Stiftungen bis hin zu rosa Netzwerken innerhalb multinationaler Unternehmen. Sie alle schippern durch die Grachten der Stadt, um in aufwändig geschmückten Booten und Schaluppen die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der LGBTQI+ Gemeinschaft zu feiern. Und um zu zeigen, dass es keine Rolle spielt, wer oder was man ist.

Preis Kanalparade-Ticket

Die Canal Parade kann von den Kanälen aus kostenlos beobachtet werden. Wenn Sie mit einem Boot zur Canal Parade kommen möchten, um Zeit mit Ihrer Familie oder Ihren Freunden zu verbringen, können Sie dies mit einem Boot von bis zu 10 Metern Länge tun. Dazu benötigen Sie eine Pride-Vignette. Diese wird ab dem 1. Juli 2024 bei der Organisation der Canal Parade erhältlich sein.

Route der Canal Parade

Die weltberühmte Grachtenparade folgt einer festen Route durch das Zentrum des Amsterdamer Grachtenviertels. Die Route ist wie folgt:

  • Start Oosterdok
  • Nieuwe Herengracht
  • Amstel
  • Prinsengracht
  • Finish Westerdok

Hotels während Amsterdam Pride

Die Grachtenparade ist ein sehr beliebtes Ereignis in Amsterdam und die Hotels im Amsterdamer Grachtenviertel sind oft schon lange im Voraus ausgebucht. Unten sehen Sie die aktuelle Verfügbarkeit und den Preis von Hotelzimmern auf der Karte.

Booking.com

Aftermovie Canal Parade

Karte der Amsterdamer Grachten

In den Amsterdamer Grachten wird es Ihnen nie langweilig werden. Die vielen Geschäfte, Restaurants, Hotels, Attraktionen und Museen sorgen dafür, dass sowohl Jung als auch Alt unterhalten werden. Es gibt auch viele Aktivitäten, die man auf oder entlang der Grachten unternehmen kann. Benutzen Sie die Karte unten, um die Grachten zu erkunden. Was werden Sie in Amsterdam unternehmen?

Free

Home » Events » Canal Parade Amsterdam Pride 2023
Loading Events

« All Events

Canal Parade Amsterdam Pride 2023

August 5 @ 12:00 pm 6:00 pm

canal parade Amsterdam pride
Canal Parade Amsterdam Pride

Every year in August, the Canal Parade Amsterdam Pride is held on the Canals of Amsterdam. This colourful parade will be held for the 27th time in 2023 and was formerly known as the Gay Parade. Nowadays, the Canal Parade is a colourful party where everyone can be themselves and the event is one of the biggest events on the Amsterdam canals.

About the Amsterdam Canal Parade

The world-famous Canal Parade through the canals of Amsterdam is one of the highlights of Pride Amsterdam. The parade consists of around eighty boats representing everything from small LGBTQI+ foundations to pink networks within multinational companies. They all sail through the city canals to celebrate the past, present and future of the LGBTQI+ community in lavishly decorated boats and sloops. And to show that it doesn’t matter who or what you are.

Price Canal Parade ticket

The Canal Parade can be watched free of charge from the canals. If you want to come to the Canal Parade by boat to spend some time with your family or friends, you can do so with a boat up to 10 metres long. For this you will need a Pride Vignette. These will be for sale from 1 July 2023 onwards from the Canal Parade organisation.

Canal Parade route

The world-famous Canal Parade follows a fixed route through the centre of Amsterdam’s Canal District. The route is as follows:

  • Start Oosterdok
  • Nieuwe Herengracht
  • Amstel
  • Prinsengracht
  • Finish Westerdok

Hotels during Amsterdam Pride

The Canal Parade is a very popular event in Amsterdam and hotels in Amsterdam’s canal district are often booked up far in advance. Below you can see the current availability and price of hotel rooms on the map.

Booking.com

Aftermovie Canal Parade

Map of the canal district in Amsterdam

You will never be bored in the canal district of Amsterdam. The many shops, restaurants, hotels, attractions and museums ensure that both young and old are entertained. There are also many activities to undertake on or along the canals. Use the map below to explore the canal area. What are you going to do in Amsterdam?

Free